Mitteilungen der Schulleitung
Mitteilungen 2025
Hühner, Stadtradeln, Sommerfest, Schuljahresende und -anfang
Betreuung letzter Schultag vor den Sommerferien
Einladung Sommerfest
VizeCast Folge #15 – Schule damals – Interviews mit Großeltern
von Schule Vizelinstraße | 30. März 2021 | Blog, Podcast, VizeCast
Liebe Kinder, In den neuen Folgen des VizeCasts haben sich die SchülerInnen der Klasse 3d damit beschäftigt, wie Schule und Lernen eigentlich früher aussah. Dafür haben sie ihre Omas und Opas interviewt und ihnen ein paar Fragen gestellt. In der ersten...
Eine Woche unterwegs mit der 4c
von Schule Vizelinstraße | 7. Dez. 2020 | Blog, Galerie, Von Schülern für Schüler
Die Schüler*innen der 4c erzählen, was sie in den letzten Wochen in der Schule Vizelinstraße gemacht haben Deutsch: Wir schreiben jeden Freitag die Lernwörter und die müssen wir Montag korrigieren und unterschrieben mitbringen. Freitag: Am Freitag ist Farbentag. Jede...
Mittagessen in der Vizelinstraße – ein Bericht
von Schule Vizelinstraße | 29. Nov. 2020 | Blog, Von Schülern für Schüler
Klasse 4c berichtet darüber, was zur Mittagszeit in der Mensa passiert Geschmack Ich finde das Essen sehr gut, außer die Pfannkuchen (finde ich) haben einen zu harten Rand. Aber ansonsten ist alles sehr gut. Es gibt Nudeln, Kartoffeln, Fisch und sonst was. Nachtisch...
Farbentag
von Schule Vizelinstraße | 20. Nov. 2020 | Galerie, Von Schülern für Schüler
Die Klasse 4c berichtet über den Farbentag an der Vizelinstraße Hallo, willkommen auf unserem Blog! Ich möchte euch gern ein wenig über den Farbentag berichten. Er findet einmal in der Woche statt. An jedem Freitag ist eine andere Farbe an der Reihe. Es gab schon...
VizeCast Folge #14 – Der VizeCast geht weiter!
von Schule Vizelinstraße | 2. Okt. 2020 | Blog, Podcast, VizeCast
Liebe Kinder, der VizeCast geht auch nach den Sommerferien weiter! Die Klasse 3d beschäftigt sich gerade mit dem Thema "Schule früher". Dazu produzieren sie auch einige VizeCast-Folgen. In der ersten Folge hört ihr, wie es mit dem Thema losging und welche lustigen...
VizeCast Folge #13 – Sommerferien 🙂
von Schule Vizelinstraße | 24. Juni 2020 | Blog, VizeCast
Liebe Kinder, jetzt ist dieses mindestens am Ende ziemlich verrückte Schuljahr vorbei und die Sommerferien beginnen. Auch die Sommerferien sind wahrscheinlich für viele Kinder dieses Mal ein bisschen anders als sonst. Deswegen habt Ihr uns Eure Wünsche für die...
Europäischer Kulturwettbewerb
von Schule Vizelinstraße | 18. Juni 2020 | Blog, Von Schülern für Schüler
Trotz Corona konnte der 67. Europäische Kulturwettbewerb zum Thema EUnited – Europa verbindet stattfinden. SchülerInnen der Schule Vizelinstrasse aus den Klassen 3d und 4b haben daran teilgenommen. Lisa aus der 3d hat mit einer Zeichnung eines Campingplatzes im Rahmen...
VizeCast Folge #12 – Lehrer*innen-Fragen
von Schule Vizelinstraße | 5. Juni 2020 | Blog, VizeCast
Liebe Kinder, genau so wie Ihr mussten auch die Lehrerinnen und Lehrer zuhause bleiben, während die Schule wegen des Corona-Virus geschlossen hatte. Aber was haben die da eigentlich gemacht? Das haben sie uns in der neuen Ausgabe des VizeCasts beantwortet. Viel Spaß...
VizeCast Folge #11 – Fragen für die Expertin
von Schule Vizelinstraße | 22. Mai 2020 | Blog, VizeCast
Liebe Kinder, hoffentlich genießt Ihr Eure Ferienzeit! Im Moment haben ja alle etwas mehr Zeit deswegen ist die neue VizeCast-Folge auch ein bisschen länger geworden. Die Kinder der Vizelinstraße haben fachliche Fragen zum Corona-Virus gesammelt. Diese Fragen hat...
VizeCast Folge #10 Ramadan
von Schule Vizelinstraße | 15. Mai 2020 | Blog, VizeCast
Liebe Kinder, heute ist der letzte Tag vor den Maiferien. Aber wisst Ihr eigentlich, dass auch gerade Ramadan ist? Und wisst Ihr was Ramadan bedeutet und wie sich das Leben von Kindern, die Ramadan feiern, in dieser Zeit verändert? Wir haben es für Euch herausgefunden...
Kooperationen
JEKI – JEDEM KIND EIN INSTRUMENT
WIR SIND EINE JEKI-SCHULE: JEKI – JEDEM KIND EIN INSTRUMENT, D.H. BEI UNS LERNT JEDES KIND EIN INSTRUMENT.
Jeden Dienstag hört man aus vielen Räumen Trompeten, Geigen, Keyboards, Flöten und Djemben. Unser Ziel ist es, die musikalische Kompetenz jedes einzelnen Kindes im JeKi-Unterricht noch weiter zu fördern – parallel zum schulischen Musikunterricht. Neben den musikalischen werden zudem motorische, kreative und soziale Fähigkeiten positiv beeinflusst.
Im 2. Schuljahr lernen die Schülerinnen verschiedene Instrumente kennen, um dann am Ende des Vorstellungsmoduls jenes Instrument auszuwählen, das sie gerne erlernen möchten. Im 3. und 4. Schuljahr erhalten die Kinder in kleinen Gruppen Unterricht auf ihrem Instrument. Damit auch zu Hause geübt werden kann, erhalten alle SchülerInnen für den Zeitraum von zwei Jahren ein Leih-Instrument.
http://www.hamburg.de/jeki/9896912/jedem-kind-ein-instrument-hamburg/
DIE LESELERNHELFER HAMBURG E.V.
MENTOR – DIE LESELERNHELFER HAMBURG E.V.
Mentor e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Ehrenamtliche MentorInnen treffen sich ein Mal pro Woche für eine Stunde mit einem Kind in der Schule, um gemeinsam mit ihm zu lesen. Ziel ist es, die Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu stärken. Eine Lesepatenschaft dauert in der Regel ein Jahr. Die Vermittlung zwischen MentorIn und Lesekind erfolgt in Kooperation mit der Schule.
http://www.Mentor-Hamburg.de
BROTZEIT E.V. – JEDEN TAG EIN KOSTENLOSES FRÜHSTÜCK
In Zusammenarbeit mit brotZeit e.V. bieten wir an unserer Schule jeden Tag ein kostenloses Frühstück an. Die SchülerInnen müssen sich für dieses Frühstück nicht anmelden. Sie können selber entscheiden, wann, wie häufig und mit wem sie am Frühstück teilnehmen möchten. Das Frühstück gibt es montags bis freitags in der Zeit von 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr in unserer Schulmensa.
In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre bereiten unsere FrühstückshelferInnen ein reichhaltiges und nahrhaftes Buffet vor, aus dem die Kinder selber auswählen können. Unsere Wurstwaren enthalten kein Schweinefleisch, sodass auch wirklich jedes Kind an unserem Frühstück teilnehmen kann. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder satt und entspannt in den Schultag starten können.
http://www.brotZeitfuerKinder.com
TUWAS! – TECHNIK UND NATURWISSENSCHAFTEN AN SCHULEN
Ziel des TuWaS! Projektes ist es, das Interesse der SchülerInnen für Naturwissenschaft und Technik zu erhöhen. Mit einem ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz soll das forschende Lernen in der Grundschule unterstützt werden.
Das Projekt umfasst in Hamburg vier verschiedene Experimentiereinheiten, die Relevant für den Lehrplan sind und in den Fächern Sachunterricht sowie Naturwissenschaften und Technik eingesetzt werden. Die Experimentiereinheiten umfassen die Themen Lebenszyklus des Schmetterlings, Elektrischer Stromkreise, Bewegung und Konstruktion sowie Chemische Tests.
Seit Einführung des TuWaS! Projektes in Hamburg nehmen wir als eine der ersten Schulen an diesem Projekt teil. Es entstand aus dem europaweiten Fibonacci-Projekt und wurde von der Freien Universität Berlin (FU) weiterentwickelt, übersetzt und wissenschaftlich begleitet. In Zusammenarbeit mit der FU Berlin führte die Universität Hamburg das Projekt auch in unserer Hansestadt ein. Gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung haben die Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg die Arbeit an dem Projekt evaluiert und unterstützt.
http://www.TuWaS-Deutschland.de
GRÜN-WEISS-EIMSBÜTTEL
https://www.gweimsbuettel.de/
DIE PLAKATWERKSTATT
Die Plakatwerkstatt ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, gefördert mit Mitteln des Jugendamtes des Bezirk Eimsbüttel. In der „Freizeitwerkstatt zum Selbermachen“ haben die Kinder die Möglichkeit die Herstellung unterschiedlicher Gegenstände aus Pappe (Bsp.: Mappen, Fotoalben, Klemmbretter, Federtaschen, Bücher, u.v.m.) zu erlernen. Vom Bedrucken des Papiers bis hin zum Zusammenleimen der Einzelteile wird alles in Eigenarbeit geleistet.
http://Plakatwerkstatt.de
Kind vom Unterricht abmelden
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.