Der Ganztagsraum (GT)

– unsere pädagogische Insel!

Der GT-Raum ist die pädagogische Insel an der Grundschule Vizelinstraße und ein festes offenes Angebot der DRK Kiju, welches im gesamten Schulalltag auf vielfältige Art und Weise genutzt wird.

Während des gesamten Schulalltages ist er von mindestens einem/r ErzieherIn besetzt. Er dient den Kinder als eine Art Zufluchtsort und wird immer dann genutzt, wenn sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr am Unterricht teilnehmen können, einen Streit klären müssen oder einfach mal jemanden „zum Reden“ brauchen.

Außerdem finden hier neben Einzel- und Kleingruppenförderung auch der Früh- und Spätdienst, die Freitagsbetreuung der höheren Klassen, die Ferienbetreuung sowie zum Teil die Kurse statt. Ebenfalls steht den Kindern der Raum in den Pausen und in der Mittagsfreizeit zum Spielen und Ausruhen zur Verfügung.