Leitsätze

Wir wollen unsere Schule so gestalten,

dass die SchülerInnen zu eigenständigen, kulturell interessierten und verantwortungsvoll handelnden Menschen heranwachsen und von Selbstvertrauen und Zuversicht getragen werden. Unseren SchülerInnen vermitteln wir neben fachlichen und methodischen auch soziale und kommunikative Kompetenzen.

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden möchte.

Unser Anspruch ist es, jedes Kind als Individuum wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Durch individualisierten Unterricht gehen wir auf die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes ein. Im Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule gestalten wir den Tag durch einen Wechsel von Ent- und Anspannung kindgerecht. Unsere Schüler und Schülerinnen erhalten durch Lehrkräfte und Kooperationspartner ein vielfältiges Angebot u.a. im musischen, künstlerischen, sprachlichen, sportlichen, naturkundlichen und technischen Bereich. Rückzugsmöglichkeiten befinden sich sowohl im Innenbereich, als auch im Außengelände.

Wir sind eine Schule für alle!

Jedes Kind bekommt eine Chance und ist Teil des Ganzen. Individuelle Förderung von SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf ist fester Bestandteil unserer Praxis. Dies bedeutet für unsere PädagogInnen eine intensive Teamarbeit bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.

Wir bieten eine harmonische Umgebung, in der sich alle wohlfühlen. Für die Entwicklung unserer Schulgemeinschaft, die unseren SchülerInnen Und schülern Geborgenheit und Sicherheit gibt, ist die Stärkung jedes einzelnen wichtig.

Innerhalb der Klassengemeinschaft werden durch gemeinsames Arbeiten, Spielen und soziales Lernen gleichzeitig die Ich-Stärkung und das Wir-Gefühl als Basis des Lernens gefördert. Regelmäßig führen wir hierfür klassenübergreifende Projekte und unseren jährlichen Spendenlauf durch. Unseren jüngsten Kindern erleichtern wir den Start durch Patenschaften, die Kinder der höheren Jahrgänge übernehmen.

Verschiedene Höhepunkte für Kinder und ihre Familien sind im Jahreslauf verankert. Dazu gehören bspw. Sommer-, Sport- und Laternenfeste sowie unser Lesetag.

Genauso wichtig ist uns die demokratische Erziehung der Kinder.

Als ersten Schritt werden Klassenregeln durch die SchülerInnen formuliert. Das regelmäßige Stattfinden der Klassenratsstunde ermöglicht das gemeinsame Lösen von aktuellen Problemen. Vorschläge und Arbeitsergebnisse, z.B. durch den Schülerrat, werden bei der Gestaltung des Schullebens miteinbezogen.

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.

Mit Projekten wie FLY (Family Literacy) und dem Elterncafé binden wir Eltern ein. Uns ist die Mitarbeit der Elternschaft wichtig und wir sind offen für Lob und Kritik.

Unseren SchülerInnen und Schülern möchten wir einen optimalen Unterricht bieten. Darum treffen sich alle PädagogInnen und Pädagogen regelmäßig in Jahrgangs- und Klassenteams sowie Fachsitzungen. Dieser Austausch untereinander gewährleistet einen optimalen Informationsfluss und steigert die Qualität des Unterrichts.

Für die individuellen Bedürfnisse aller Kinder steht an unserer Schule ein kompetentes und vielfältig ausgebildetes Personal zur Verfügung: LehrerInnen, SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen, BeratungslehrerInnen und ErzieherInnen arbeiten eng zusammen. Klare Verantwortlichkeiten im Kollegium sorgen für Orientierung, Sicherheit und Transparenz für alle.

Ein freundlicher, respektvoller Umgang aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig.

In unserer Schulordnung finden sich unsere gemeinsam erstellten Regeln für den Umgang miteinander. Diese sind allen bekannt.

Auf der Grundlage der gemeinsam erarbeiteten Regeln finden kontinuierlich Projekte und Beratungen statt. „Inseln und Denkräume“, aber auch die Kooperation mit Mutiger, das Stopphandprogramm und soziale Kompetenztrainings helfen uns bei der Umsetzung.

Unsere Schule ist ein sicherer und friedlicher Ort, an dem sich alle wohl fühlen.