6-jährige Grundschulzeit

Die Schule Vizelinstraße ist eine der vier Hamburger Grundschulen, die eine 6-jährige Grundschulzeit anbietet.

Bei uns haben Ihre Kinder am Ende von Klasse vier die Entscheidungsfreiheit, weitere zwei Jahre an unserer Schule zu bleiben. Je nach Entwicklungsstand, Vorliebe und Bedarf. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entscheidung.

Gemeinsam bis Klasse 6

Als Modellschule für längeres, gemeinsames Lernen kooperiert die Vizelinstraße mit dem Gymnasium Corveystraße und der Stadtteilschule Stellingen. Dies spiegelt sich in einer engen inhaltlichen und methodischen Vernetzung und einem gegenseitigen Austausch von Lehrkräften wider.

Ab Klasse 5 können die Kinder zwischen dem Wahlpflichtangebot 2. Fremdsprache und Naturwissenschaften wählen.

Eine wissenschaftliche Begleitung durch das IFBQ.
Für das längere, gemeinsame Lernen spricht:
  • Die Kinder verbleiben in ihrer gewohnten Lernumgebung. Sie kennen ihre MitschülerInnen, LehrerInnen und auch die Räumlichkeiten, sie arbeiten in Lernformen und mit Methoden, die ihnen vertraut sind. Dadurch haben sie Zeit, sich weiter in ihrer Entwicklung zu stabilisieren und sich voll auf die Lerninhalte von Klasse 5/6 zu konzentrieren.

• Die Stadtteilschule Stellingen bietet an, dass die Kinder – wenn die Eltern dies wünschen – ab Klasse 7 weiter gemeinsam an der Stadtteilschule in einer Klasse unterrichtet werden.

• Die Kinder verlieren keine wertvolle Lernzeit, die ein Übergang in eine weiterführende Schule mit sich bringt, da eine neu zusammengesetzte Klasse sich völlig neu organisieren und finden muss. Dieser Prozess kostet wertvolle Lernzeit.

• Alle LehrerInnen der Schule Vizelinstraße, die in Klasse 5 und 6 Fachunterricht erteilen, sind hierfür qualifiziert.

• Die Einbeziehung von Gymnasial- und Stadtteilschullehrkräften gewährleistet, dass es eine enge inhaltliche und methodische Zusammenarbeit gibt, die den Kindern einen reibungslosen Übergang in die weiterführenden Schulen in Klasse 7 ermöglicht.

• Ihr Kind hat in Klasse 5 und 6 an zwei Nachmittagen der Woche verpflichtenden Unterricht und an zwei weiteren Tagen die Möglichkeit nach Anmeldung an einem hochwertigen Kursangebot teilzunehmen.