Sprachförderung

Sprachförderung findet bei uns in der Regenbogenklasse sowie in der Bunten Klasse statt.

Regenbogenklasse

Bei der Regenbogenklasse handelt es sich um ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen und/oder mit einem Unterstützungsbedarf im Fach Deutsch z.B. auf Grund eingeschränkter literarischer Vorerfahrungen aus dem Jahrgang 1.

In dieser präventiven Maßnahme erhalten sie eine zusätzliche Förderung in den Grundlagen der Schriftsprache (Lesen und Schreiben).

Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen der Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs. Dazu gehören z.B. der Umgang mit Reimen, das Durchgliedern in Silben und das Heraushören von Anlauten.

Die Kinder werden ergänzend zum regulären Deutschunterricht 2-4mal pro Woche in Kleingruppen gefördert.

Bunte Klasse

In unserer Bunten Klasse erhalten SchülerInnen aus allen Jahrgängen, denen eine DaZ- Förderung (Deutsch als Zweitsprache) zusteht, eine zusätzliche additive Sprachförderung.

In der Lerngruppe geht es darum, den individuellen Lernstand des Kindes zu erfassen und bei der Förderung dort anzusetzen. Im Fokus der DaZ-Förderung steht die Erweiterung der Sprachkompetenz im produktiven Bereich (Ausdrucksfähigkeit), als auch im rezeptiven Bereich (Textverständnis und Hörverständnis) sowie im Hinblick auf die grammatikalische Struktur.

Um eine regelmäßige Unterstützung zu bieten, findet die Förderung jeweils eine Stunde an vier Vormittagen in der Woche statt.