Mittagsfreizeit

Die Gestaltung der Mittagsfreizeit liegt an unserer Schule in den Händen der Kinder. Ob bewegen, basteln, bauen, kämpfen, lesen oder entspannen – die Kinder entscheiden für sich.

Aktueller Speiseplan mammas canteen

Die Mittagsfreizeit an der Grundschule Vizelinstraße ist in der Zeit zwischen dem Unterricht am Vormittag und dem Unterricht bzw. den Kursen am Nachmittag. Sie findet in der Zeit von 13 bis 14:20 Uhr statt.

Diese Zeit dient zur individuellen Gestaltung durch die SchülerInnen. Unsere Kinder haben also die Möglichkeit selber zu bestimmen, wann und mit wem sie zum Mittagessen gehen und womit sie sich in der verbleibenden Mittagsfreizeit beschäftigen möchten. Jedes Kind entscheidet demnach für sich alleine, ob es die Zeit für Ruhe und Entspannung, zum Lernen im Klassenraum oder für die Teilnahme an einem der offenen Angebote nutzen möchte.

Folgende offene Angebote stehen den Kindern in der Mittagsfreizeit zur Verfügung:

• Spiel und Bewegung in der Sporthalle
  • Holzwerkstatt
  • Kampfpause (Ringen und Raufen)
  • Bücherei
  • Aktive Pause auf dem Schulhof
  • Spiel und Entspannung im Ganztagsraum
  • Lernzeit für die 5. und 6. Klasse
Mammas Canteen ist an unserer Schule für das Mittagessen zuständig.

mammas canteen startete vor knapp 20 Jahren in der Hamburger Neustadt mit der Mission, eine vernünftige und gesunde Verpflegungssituation für alle Hamburger Kinder in Schulen und Kindergärten einzurichten.  Dabei setzen die Geschäftsführer – Okan Saiti und Jörg Wieckenberg – auf frisch zubereitete und gekochte Mahlzeiten und ein persönlich geführtes Team vor Ort. Die MitarbeiterInnen von mammas canteen sind jeden Tag mit Herz und vollem Einsatz während des Mittagessens für unsere Kinder da. Sie beantworten Fragen zum Essen und ermutigen auch mal, das ein oder andere zu probieren.

Seit dem Schuljahr 2017/18 kocht mammas canteen an unserer Grundschule. Nun gibt es bei uns jeden Tag frisch zubereitetes Essen und vor allem die Möglichkeit, dass jedes Kind sich selber am Buffet bedienen kann. Unsere SchülerInnen lernen somit einen selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. Das Mittagessen ist zu einem richtigen Highlight des Tages geworden – vor allem, wenn es Pfannkuchen gibt!

Lesen Sie gerne mehr über mammas canteen, ihre Geschichte, das Team dahinter sowie die verwendeten Inhaltsstoffe in den zubereiteten Speisen.

Mensamax ist ein komfortables, einfaches und bargeldloses Bestell- und Bezahlsystem, mit dem Sie das Mittagessen Ihrer Kinder bestellen und bezahlen können. Hier geht’s zum Login.

Das Anmeldeformular für die Teilnahme am Mittagessen an der Grundschule Vizelinstraße finden Sie hier.