Vorschule

An unserer Schule gibt es seit dem Schuljahr 08/09 zwei Vorschulklassen mit 15 bis 20 Kindern, die eng zusammenarbeiten und jeweils von einer Diplom-Sozialpädagogin geleitet werden. Die Kinder werden in dem Vorschuljahr auf die Anforderungen der 1. Klasse spielerisch vorbereitet, sodass sie mit Freude in den Schulalltag hineinwachsen können.

In den Spiel- und Arbeitsphasen der Vorschule werden die Kinder mit verschiedenen Arbeitstechniken, sowie den unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Zu den Lernbereichen gehören u.a. Sprache, Mathematik, Englisch, Werken, Musik, Sport und Bewegung, Kunst, Natur, Einführung in die Arbeit mit dem Computer, Rhythmik und Tanz.

Uns ist es wichtig, die Kinder in allen Lern- und Spielbereich anzuregen und zu motivieren das Lernen zu erlernen. Weiterhin steht das soziale Lernen im Mittelpunkt des Vorschulalltages, um das Wohlbefinden des Kindes in der Klasse und in der Schule zu ermöglichen. Verantwortung für sich selbst und das eigene Handeln zu übernehmen, sowie das Kennenlernen von Erfolg und Misserfolg sind weitere Eckpfeiler unseres Lern- und Erfahrungsalltages.

Der Vorschulunterricht findet täglich von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Montags bis donnerstags bieten wir außerdem von 13 bis 13.40 Uhr Sprachförderung in kleinen Gruppen an. Einmal wöchentlich findet in der Vorschulklasse Englischunterricht statt. Der Unterricht wird von einer Englischlehrerin vorbereitet und spielerisch durchgeführt, indem auf Englisch gesungen, gespielt und vorgelesen wird.

Im Anschluss an den Unterricht ist eine Nachmittagsbetreuung möglich, die durch eine feste Bezugsperson vom DRK-KiJu geleistet wird.