Inklusion

SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen, in der Sprache und in der emotionalen und sozialen Entwicklung (LSE) werden von Beginn der Grundschulzeit an gemeinsam mit allen anderen Kindern unterrichtet.

Die Umsetzung der Inklusion erfolgt durch 6 SonderpädagogInnen, die gemeinsam mit Grundschullehrkräften in allen Klassen in multiprofessionellen Teams zusammen arbeiten. Neben ein oder zwei Grundschullehrkräften und einem Klassenerzieher gehört zu jedem Jahrgangs- oder Klassenteam ein/e SonderpädagogIn. Diese/r begleitet die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die Lehrkräfte in der gesamten Grundschulzeit und ggf. auch in Klasse 5 und 6. Dadurch entsteht eine enge Bindung zu den Kindern und ihren Eltern, die eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der schulischen Weiterentwicklung darstellt.

Die schulische entwicklung der schüler und schülerInnen wird Ausserdem gefördert und unterstützt durch:
  • Sonderpädagogische Betreuung und Beratung in jedem Jahrgang
  • Sonderpädagogische Förderung in jeder Klasse
  • Individualisiertes Lernen
  • Zieldifferenziertes Lernen
  • Kooperative Lernformen
  • Gemeinsame Feste (Weihnachtssingen, Monatsfeiern – Assemblies, Tag des Buches, Kinderrechtetag, Sommerfeste, etc.)
Der Förderplan Dient als Grundlage der differenzierten und bestmöglichen Individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes innerhalb der eigenen Lerngruppe.

In dem gemeinsamen Austausch aller an der Erziehung und Förderung beteiligten Personen der Schule wird ein sonderpädagogischer Förderplan entwickelt. Ein wichtiges Instrument ist dabei die sonderpädagogische Diagnostik. Mindestens einmal jährlich wird dieser Plan mit der / dem SchülerIn und den Eltern im Rahmen des Lernentwicklungsgespräches evaluiert. Neue Ziele und Maßnahmen zum Erlangen neuer Entwicklungsschritte werden besprochen und festgelegt.