Zu Fuß zur Schule

(English version below)

Unser Schulweg soll sicher sein! Das wünschen sich die Kinder und Lehrer. Darum nahmen wir an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Die Aktion der Behörde für Schule und Berufsbildung möchte weniger Eltern-Taxis vor den Schultoren. Die Kinder sollen sicher und ohne Auto zur Schule kommen. Ob mit dem Fahrrad, dem Bus, der Bahn, dem Roller oder zu Fuß mit Freunden – wer ohne Auto zur Schule kommt, ist munter und lebt gesund und umweltbewusst.

Drei Wochen lang gab es dafür von den 5.- und 6.-Klässlern Stempel zu sammeln. Die Häuser Asien und Australien haben als Haus-Gemeinschaft den Häuser-Wettbewerb gewonnen: 92 % ihrer Schüler kamen in den drei Wochen zu Fuß zur Schule. Dafür gab es für alle Klassen aus beiden Häusern ein Twister-Spiel als Gewinn. Die beste Klasse gehört zu Haus Asien: Die Vorschulklasse b hat sich einen Ausflug in Hagenbecks Tierpark verdient!

Am 11. September nahmen wir auch am hamburgweiten Aktionstag teil: Wer hat die meisten Fußgänger? 71 Hamburger Schulen machten mit und wir haben den 4. Platz belegt! Dafür gab es eine bunte Kiste mit Spielsachen für die Bewegte Pause. Ein voller Erfolg – dank aller Eltern und Kinder.

Our way to school shall be safe! That’s what children and teachers wish for. That is why we joined the „Zu Fuß zur Schule“ campaign by the Behörde für Schule und Berufsbildung. The aim of the campaign was to see less parents drop off their children right in front of the schools, because that causes traffic jams and dangerous situations. The children are supposed to get to school without cars. If by bike, by bus or train, by scooters or by foot together with a bunch of friends – all that wakes you up in the dark autumn-mornings and supports a healthy and environmentally conscious way of life was wanted.

For three weeks the children collected stamps from the 5th- and 6th-graders who were welcoming them at the school-gates.  The houses Asia and Australia, who went into the competition as a team, won it with 92 % of their students getting to school without cars! All classes from these two houses won a Twister-game to keep them in motion. The best class of all belongs to house Asia: The reception class b earned a field trip to Hagenbecks Tierpark!

On September 11th we also took part in a special activity: Which school can achieve the most walkers? 71 of Hamburgs schools joined this activity and we finished 4th and won a box full of outdoor toys for recess! A raving success – thanks to all parents and children!