Laterne laufen

In diesem Jahr hatten wir Glück! An dem Tag, an dem wir Laterne laufen wollten blieb es trocken und angenehm warm.

In der ganzen Woche hatten sich die ersten, die zweiten und die Vorschulklassen in kleine Lichterwerkstätten verwandelt. Jedes Kind bastelte eine Laterne. So gab es am Freitag, den 25.10.19 mit Einbruch der Dunkelheit viele bunte Lichter in unterschiedlichen Formen zu bestaunen. Sogar eine Blume am Stock und ein Fliegenpilz sowie ein weißes Glitzerwesen machten sich auf den Weg durch die Vizelinstraße und die Kleingärten. Gut geschützt durch die Polizei, die für uns kurzzeitig Straßen sperrte, und musikalisch begleitet durch den Spielmannzug Osdorf, konnten wir Laterne laufen.

Zuvor hatten die Fünft- und Sechstklässler lecker belegte Brötchen verkauft und ihre Einnahmen dem Schulverein gespendet, da dieser ihre Klassenfahrt unterstützt hatte. Die Eltern der 4. Klassen boten Kakao und Saft an. Allen ein herzliches Dankeschön dafür.

Um ca. 19.15 Uhr spielten die Musiker zum Abschluss auf dem Schulhof ‚Bella Ciao‘ und ließen anschließend die Kinder die Instrumente erproben. Das war ein großer Spaß für alle. Eine Mutter verabschiedete sich mit den Worten: ‚Nachdem das Laternenfest im letzten Jahr so sehr ins Wasser gefallen ist, war dieses Mal alles perfekt!‘