Kurz-Film über Kz Neuengamme

Kurz-Film der Klasse 6a über Kz Neuengamme und die Israelitische Töchterschule

Diesen Kurzfilm sollte man am besten mit Begleitung von Erwachsenen oder Eltern anschauen. Er enthält Inhalte, die von Gewalt erzählen.

In diesem Video geht es um Infos zu einem Konzentrationslager (KZ) und was damals dort im zweiten Weltkrieg passiert ist. Außerdem geht es auch um eine jüdische Schule (Israelitische Töchterschule) in der anfangs jüdische Mädchen und später auch jüdische Jungs aufgenommen wurden, weil sie von anderen Schulen ausgeschlossen wurden. Man kann auch Bilder von der Schule, den Klassenräumen von der Schule und ein Bild wie das Kz heute aussieht, sehen.

Ich bin schockiert wie schrecklich es damals war und wie viele Leute gestorben sind. Man kann sich das gar nicht vorstellen.

Von Arijon aus der 6a