“If the insects die…”

„If the insects die, then we will die, too.“

Hallo, liebe Schüler*innen der Schule Vizelintraße!

Ihr habt vielleicht schon von ihnen gehört oder sie sogar gesehen. Ja, ich schreibe über die Insektenhotels der 4d und Co. Wir versuchen damit einigen Insekten und anderen kleinen Lebewesen Unterschlupf und Schutz zu geben. Leider kam es immer wieder zu Beschädigungen und sogar zur Zerstörung der Insektenhotels. Es kamen dabei nicht nur viele Insekten ums Leben, sondern der Schutzraum wurde zerstört. Ihr denkt vielleicht, das sei doch nicht weiter schlimm.

Insekten sind aber für uns lebenswichtig.

Darum bitten wir euch ganz dringend: Zerstört die Insektenhotels nicht! Sie sollen Lebensraum bieten für Insekten und anderen Kleintiere, die auch unser Überleben sichern helfen. Wenn die Insekten nicht mehr leben beziehungsweise nicht mehr so viele, dann werden sich die Pflanzen nicht mehr vermehren und der Sauerstoff wird weniger, was dazu führt, dass Menschen nicht mehr atmen können und weniger CO2 umgewandelt wird. Dadurch wird der Klimawandel fortgesetzt und wir zerstören unsere Erde und Zukunft. ALSO: BITTE LASST DIE INSEKTENHOTELS STEHEN!

Jan und die 4d