HUCH! Hier wurde geschrieben

In diesem Jahr haben die Jahrgänge 5 und 6 das erste Mal an dem Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen. Im Deutschunterricht schrieben alle Schüler*innen von Oktober bis Januar Texte zu einem festgelegten Thema.
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete:

HUCH!“

Um uns dem Thema anzunähern, überlegten wir gemeinsam, was uns zu diesem Begriff einfiel. So entstanden in den Klassen zunächst Mind-Maps mit den verschiedensten Ideen, wann wir selbst schon Huch-Momente hatten und was einen Huch-Moment auszeichnet. Anschließend legten die jungen Schriftsteller mit dem Schreiben los und bald waren fast 90 kreative Texte in den vier teilnehmenden Klassen entstanden.
Anfang März wurde es dann sich gemütlich gemacht und die Texte wurden in den Klassen vorgelesen, damit alle Kinder sie hören und bewerten konnten. Pro Klasse wurden so drei KLASSEnSIEGERtexte ausgewählt.
Bei so vielen tollen Geschichten war es schwer den Schulsiegertext zu küren. Nachdem die Jury, bestehend aus Frau Meißner (Sonderpädagogin und Deutschlehrerin, Jahrgang 1), Frau Dodenhoff und Frau Lawrence (Deutschlehrerinnen, Jahrgang 3), Frau Dannenberg (Deutschlehrerin und Schulleiterin) und Mischa Koopmann (Autor) ihre Favoriten vorgestellt haben, wurde viel über Sprachstil, Kreativität, Geschichtenaufbau, Originalität und Spannungsbögen debattiert. Schließlich wurde der Siegertext einstimmig gewählt.
Auf unserer Assembly Ende März verkündete Frau Hansen die Entscheidung der Jury und die Schüler der drei ersten Plätze wurden geehrt.
Den 3. Platz hat Jacob aus der Klasse 5b mit „Mr. J. Huch und die Perle der Adria“ gewonnen. Den 2. Platz hat Maxi aus der Klasse 5b mit „Ellie“ gewonnen.
Wir freuen uns mit Benno aus der 5a, der am 26. Mai mit seinem Text „Tim verkackt alles“ die Schule Vizelinstraße bei der großen Siegerehrung im Ernst-Deutsch-Theater repräsentiert hat.
Die Fotos der Sieger sehen Sie hier:
Siegerehrung Schreibwettbewerb 2023

KLASSEnSÄTZE ist ein jährlicher, dreiphasiger Schreibwettbewerb für Hamburger Schulen. Der Schreibwettbewerb will bestehende Schreibbegeisterung verstärken und bisher versteckte Talente wecken. Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Schreibens, mit Schreibtechniken und Schreibmotivationen etc. auseinander; anschließend erörtern und bewerten sie eigene und fremde Texte.