Hier gibt’s was auf die Ohren: Podcast-Projekt von der 5. und 6. Klasse

Lucas, Melvin und Eldin von der Grundschule Vizelinstrasse haben sich in der ersten Podcast-Episode von „Das Ohr von Hamburg“ mit etwas Grundsätzlichem beschäftigt: Wie ist das Ohr aufgebaut, wie funktioniert es und wie gelangen akustische Impulse über das Ohr am Ende zum Gehirn und werden dort entschlüsselt? Das haben sie zuerst auf der Straße in Eimsbüttel versucht herauszubekommen und sich dann selber damit beschäftigt. Das Podcast-Projekt, aus dem heraus insgesamt vier Episoden entstanden sind, lief parallel zu den Projektwochen der 5. und 6. Klassen zum Thema Ohren und Hören.
Die Beiträge der Ohrlotsen findet ihr unter:

anchor.fm – https://anchor.fm/ohrlotsen/episodes/VizeCast—Das-Ohr-von-Hamburg-Wie-das-Ohr-funktioniert-e1vj664

Spotify – https://open.spotify.com/episode/7FTDQFkROzNwrjXwPRl5l1?si=a9761dded6a441f2

Apple Podcasts – https://podcasts.apple.com/de/podcast/vizecast-das-ohr-von-hamburg-wie-das-ohr-funktioniert/id1658516180?i=1000601858663

 

Die zweite Episode der Ohrlotsen ist raus:

Was ist eigentlich Akustik? Mit dieser gar nicht so leicht zu beantworteten Frage haben sich Nele, Paula, Barsam und Pablo in den Projektwochen zum Thema Ohren und Hören und auch in ihrer Podcast-Episode beschäftigt. Mit einer Reportage aus dem großen Saal der Elbphilharmonie hat es leider nicht geklappt, dafür aber mit einem tollen Interview mit Björn Staschen, der beim Norddeutschen Rundfunk arbeitet und selber auch Podcasts produziert. Viel Spaß beim Hören!
Zusätzlich zu finden wieder auf den Plattformen der Ohrlotsen bei Spotify, Apple Podcasts und über anchor.fm/ohrlotsen.

Neues von den Ohrlotsen:

Lärm ist schrecklich! Da sind sich vermutlich alle Menschen einig. Aber was ist eigentlich Lärm, ist er auch für etwas gut und was passiert, wenn wir zum Beispiel am Arbeitsplatz zu viel Lärm ausgesetzt sind? Das wollten Leonie, Christian, Samuel, Anton genauer wissen und haben dazu einen Bauarbeiter auf der Baustelle besucht und einen HNO-Arzt befragt. Das Podcast-Projekt, aus dem heraus diese und drei weitere Episoden zum Thema Ohren und Hören entstanden sind, lief parallel zu den Projektwochen der 5. und 6. Klassen an der Schule Vizelinstrasse.

Unsere letzte Ohrlotsen-Episode:

Wie klingt eigentlich die Stadt? Wo ist es laut, wo ist es leise bei uns? Damit haben sich Isabell, Tamanna, Malia und Altan auseinander gesetzt. Für das Podcast-Projekt der Schule Vizelinstrasse in Kooperation mit den Ohrlotsen, aus dem heraus diese und drei weitere Episoden zum Thema Ohren und Hören entstanden sind, waren die vier fast überall dort, wo man Hamburg-typisches hören kann – auf der Strasse, im Einkaufszentrum, im Park und am Hafen. Von dort haben sie Soundscapes mitgebracht und an Ort und Stelle auch Menschen zu Geräuschen der Stadt befragt. Viel Spaß beim Hören!