Die 6a macht einen Ausflug ins Klärwerk Köhlbrandhöft

Wir haben uns an der U-Bahn Lutterothstraße getroffen und haben die U-Bahn bis Schlump genommen. Danach sind wir mit der U-Bahn bis Landungsbrücken gefahren. Wir haben dann auf die Fähre gewartet. Als die Fähre dann da war, sind alle nach oben gestürmt! Wir haben die Fahrt genossen, bis wir an der Station Neuhafen angekommen sind. Dann mussten wir ein Stück laufen. Endlich bei dem Klärwerk angekommen, haben wir uns zuerst ein Model von dem Klärwerk angeguckt. Uns wurde erklärt, dass in einem Klärwerk das Wasser aus der Kanalisation gereinigt wird. Das ist das Schmutzwasser aus den Haushalten. Danach haben wir eine Sicherheitseinweisung erhalten: zum Beispiel durften wir uns nicht an den Geländern festhalten, weil da Bakterien dran sein können. Außerdem mussten wir lustige Helme aufsetzen. Dann ging es los. Unsere Führerin hat uns zuerst den Rechen gezeigt. Das ist ein Becken mit Gittern drin, die die groben Sachen z.B. Feuchttücher etc. aus dem Wasser filtern. Als nächstes sind wir zur Sandreinigung gegangen. Da wird, wie der Name schon sagt, der Sand entfernt. Danach gingen wir zur ökologischen Reinigung, dort werden Bakterien in die Pampe gegeben. Im nächsten Schritt kommt die chemische Reinigung in der das Ganze dann noch mal mit Chemie gereinigt. Als letztes wird das Wasser in die Elbe geschwemmt. Der Schlamm, der übrig bleibt, wird noch mal gepresst, um den Rest Wasser rauszubekommen. Danach kommt der gepresste Schlamm in solche Fauleier. Das sind silberne Behälter mit nochmal anderen Bakterien drin. Der Rest wird anschließend verbrannt. Als wir dann unsere Führung beendet hatten, konnten wir noch den Wasserspender benutzen – da war natürlich sauberes Trinkwasser drin 😊. Ich fand den sehr cool, weil der kaltes, leicht sprudeliges, sprudeliges und stilles Wasser hatte😉. Der Ausflug hat zwar sehr gestunken, aber war interessant.

(Carlotta, 6a)