Unser erster „Tag des offenen Unterrichts“ war ein voller Erfolg!

Am 12. Januar 2018 öffneten wir in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr zum ersten Mal unsere Tore für den „Tag des offenen Unterrichts“. Bislang hatten Kinder und ihre Eltern im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ immer nachmittags die Gelegenheit unsere Schule kennenzulernen. Wir wollten InteressentInnen unserer Schule aber gerne einen tieferen Einblick geben und haben ein neues Format gewagt.

Versorgen uns jeden Tag zur Mittagszeit: Lars und Jasmin von mammas canteen

Auf unsere rund 100 Besucher wartete ein umfangreiches Angebot von 13 sehr informativ gestalteten Marktständen. An den Ständen wurde zu unserem schuleigenen Angebot informiert (Bsp.: Projekt „Streitschlichter“, Inklusion, Immersion, Ganztagsbetreuung,…), am Stand unseres Caterers mammas canteen konnte Kuchen probiert werden und die herzlichen Helferinnen von brotZeit haben belegte Brötchen angeboten.

Informationen über Kunst und Kunstprojekte an unserer Schule gab es auch.
Markstand rund um das Thema Mathematik

Eine Besonderheit an diesem Tag bestand darin, dass unsere Gäste die Möglichkeit hatten, in den Unterricht aller Jahrgangsstufen reinzuschnuppern. Jeder der wollte, konnte sich ein genaues Bild von der Gestaltung und Durchführung des Unterrichtes machen. „Heute geht es darum, unsere Schule zu erleben… Eine Schule zum Anfassen“, erklärte unsere Direktorin Nina Löb während der von SchülerInnen musikalisch und tänzerisch untermalten Auftaktveranstaltung in der Aula.

Die SchülerInnen der vierten und sechsten Klassen hatten die ehrenvolle Aufgabe als Schülerlotsen, interessierte Eltern und Kinder durch die Räumlichkeiten und über unser Außengelände zu führen. Zudem beantworteten sie Fragen zum Schulalltag und erzählten von ihren Erlebnissen als Schulkind an unserer Grundschule.

Unsere Schülerlotsen kennen sich aus.

Pünktlich um 12:30 Uhr endete unser erster und sehr erfolgreich gestarteter „Tag des offenen Unterrichts“ und alle SchülerInnen konnten wie gewohnt zum Mittagessen gehen.

Vielen Dank für Ihren Besuch… vielleicht sehen wir uns ja schon bald wieder!