Tag des offenen Unterrichtes

Pünktlich um 8.30 Uhr waren viele Kinder mit ihren Eltern in der Aula der Schule Vizelinstraße. Sie wurden von den Djembespieler*innen aus den 3. und 4. Klassen durch ein kurzes musikalisches Ständchen begrüßt, welches die Schüler*innen völlig selbst organisiert darboten. Sogar einen Text hatten sie eigens für diesen Tag entwickelt. Kinder und Eltern waren beeindruckt und hatten einen kleinen Einblick in unser Jekiangebot (Jedem Kind ein Instrument) erhalten.

Anschließend konnten sie ab 9.00 Uhr direkt mit in den Unterricht aller Jahrgänge gehen, z.B. mit Sport treiben oder am Smartboard etwas schreiben. Während manche Kinder ein paar Häppchen des Brotzeitfrühstücks probierten beantworteten die Kolleg*innen der Schule unzählige Fragen z.B. zu den Inhalten und Abläufen in den Vorschulklassen, zu dem Vorgehen in dem Schwerpunkt Naturwissenschaften und Kunst, wozu ein echter ausgestopfter Igel die Besucher*innen begrüßte und zu dem immersiven Englischunterricht, sowie Vielem mehr. Aber auch das längere gemeinsame Lernen ab Klasse 5 war von großem Interesse.

Während der gesamten Zeit unterstützten ‚guides‘ der Jahrgänge 4 und 5 die Kinder und Eltern bei der Suche nach bestimmten Klassen oder Personen. Diese jungen Helfer*innen wurden als erfreulich freundlich, höflich und hilfsbereit wahrgenommen.

Um die Mittagszeit waren hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt, manche Termine vereinbart und sowohl die kleinen und großen Besucher*innen als auch die Lehrkräfte blickten beschwingt auf einen ereignisreichen Vormittag zurück.

Tatjana Hopp (stellv. Schulleiterin, Förderkoordinatorin)