„Die Musikanten“ der Grundschule Vizelinstraße

Betritt man unser Schulgelände durch den Hintereingang unserer Schule, so sieht man auf der rechten Seite eine 2,12 Meter breite, 2,33 Meter hohe und 0,52 Meter tiefe Plastik. Was hat es mit dieser Plastik eigentlich auf sich und warum war sie bis zum November 2017 komplett verhüllt?

Diese Fragen wollen wir heute einmal klären…

Die Plastik hat den Namen „Die Musikanten“ und wurde ein halbes Jahr lang restauriert. Der 2015 verstorbene Hamburger Künstler Diether Kressel hatte die Plastik aus Keramik und Beton 1963 geschaffen. Seitdem steht sie auf der Wiese unserer Grundschule, direkt hinter unserer Aula / Mensa. Im Laufe der Zeit wurden einige Fliesen beschädigt, die im Rahmen des aufwendigen Restaurierungsprozesses komplett abgenommen, retuschiert, ergänzt, teilweise komplett erneuert und anschließend wieder angebracht wurden. Auch die maroden Fugen wurden entfernt und wieder erneuert. Beauftragt wurde die aufwändige Restaurierung vom Landesbetrieb SBH Schulbau Hamburg in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.

Am 23. November 2017 wurden „Die Musikanten“ fertiggestellt und sind nun wieder für alle sichtbar. An der Vorstellung und Einweihung der „neuen“ Musikanten nahmen nicht nur Volker Rommel (Bereichsleiter SBH Schulbau Hamburg) und unsere Schulleiterin Nina Löb teil, sondern auch die Witwe des verstorbenen Künstlers Dorothea Kressel sowie die Restauratorin Julia Diezemann. Und ganz passend zu den Musikanten, haben unsere „Jeki-Musikanten“ die Einweihung mit dem Lied „Die Musikanten“ begleitet. Und so fügt sich alles zu einem Ganzen zusammen!

Möchten Sie noch mehr zu diesem Thema erfahren, dann lesen Sie gerne den Artikel, der hierzu im Niendorfer Wochenblatt am 13.12.2017 erschienen ist.