Auf Schatzsuche mit Ferdi, dem Chamäleon
Im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder am Verhaltenstraining für Schulanfänger „Auf Schatzsuche – Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden“ teil. Dies ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.
Im Laufe der ersten Klasse üben die Kinder im Schatzsuchertraining, soziale Problemsituationen richtig einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren. So werden ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen nach und nach gestärkt. Begleitet werden sie dabei von der Handpuppe Ferdi, einem liebenswerten, weisen und friedlichen Chamäleon. Am Ende der Schatzsuche erwartet die Kinder ein alter Piratenschatz, der Ferdi und seinen Freuden einst geraubt wurde.
In den letzten beiden Schulwochen war es dann wieder soweit. Nach einem Jahr intensiven Schatzsuchertraining sollte nun der Schatz von den Kindern gehoben werden. Die Schatzsucherinnen und Schatzsucher der Klassen 1a, 1b, 1c und 1d konnten es kaum noch abwarten. Jede Klasse machte sich alleine auf den Weg zum alten Piratenschatz. Lautstark schallte der Schatzsucherruf zu Beginn der Schatzsuche über unseren Schulhof:
„Augen auf, Augen auf! Ohren auf, Ohren auf!
Das ist der Chamäleonbrauch!“
Im Anschluss daran ging es endlich los! Alle Kinder machten sich mutig und motiviert daran, die Aufgaben zu erledigen, die sie zur Insel führen sollten, wo der Schatz versteckt war. Ferdi und eine Schatzkarte wiesen ihnen dabei den Weg. Alle Klassen konnten die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigen und fanden den Weg zur Insel. Nachdem sie auch die letzte schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst hatten, war der Weg zum Schatz frei.
Ferdi war sehr stolz auf alle Schatzsucherinnen und Schatzsucher und hatte viel Spaß, die Schatztüten aus der Schatztruhe an die Kinder zu verteilen. Alle Kinder freuten sich sehr über ihren Anteil am alten Piratenschatz.
Jetzt geht es für Ferdi erstmal in die Sommerpause. Er wird sich ausruhen und freut sich schon darauf nach den Sommerferien auf eine neue Schatzsuche mit dem zukünftigen Jahrgang 1 zu gehen.