Sport

Unseren Schulkindern bieten wir zahlreiche Möglichkeiten sportlichen Aktivitäten nachzugehen – sowohl im Schulalltag, als auch im gesamten Schuljahr.

Neben des regulären Sportunterrichts, der gemäß des Hamburger Bildungsplans organisiert ist, ist unsere Sporthalle auch während unserer Mittagsfreizeit sowie in den Pausen geöffnet. Die Kinder können die Halle zum Toben und Spielen selbstbestimmt, aber unter Aufsicht nutzen. Mittwochs findet die sog. Kampfpause statt, die in Kooperation mit der Judo-Abteilung der ETV Kiju gGmbH organisiert wird. An den Nachmittagen werden in der Halle verschiedene sportliche Kurse angeboten.

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule das beliebte Sportfest für alle SchülerInnen und Eltern statt. An verschiedenen Stationen gibt es sportliche Angebote und Herausforderungen aus den Bereichen Werfen, Laufen, Springen und Spielen.

Jährlich findet unser Schul-Sponsorenlauf für alle Klassen statt. Die Idee zu diesem Lauf kam von unseren SchülerInnen, die das Bedürfnis hatten, andere Kinder in Not zu unterstützen. Mittlerweile ist dieser Lauf fest an unserer Schule etabliert. In der Vergangenheit haben wir mit dem „erlaufenen“ Geld verschiedene Organisationen unterstützt, u.a. Unicef. Es gab aber auch schon Jahre, an denen wir für unseren Schulverein gelaufen sind und somit Anschaffungen für unsere Schule möglich waren.

Besonders beliebt ist unser einmal im Jahr stattfindendes Völkerballturnier. Im Rahmen dieses Turniers tritt unsere Schulmannschaft, die aus SchülerInnen des Jahrganges 3 und 4 zusammengestellt wird, gegen Mannschaften zweier Schulen aus der näheren Umgebung an. Die Kinder sind im Vorfeld sehr aufgeregt und die Stimmung während des Turniers ist immer ausgelassen und voller Energie. Ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Jedes Jahr im Januar besuchen wir mit den Jahrgängen 5 und 6 die Stadtteilschule Stellingen und nehmen an den dort stattfindenden Wintersporttagen teil. Die fünften Klassen spielen Futsal – eine Variante des Hallenfußballs, Floorball (oder auch: UniHoc) und Brennball. Die sechsten Klassen sind im Futsal, Floorball und Schlagball aktiv. Im Jahr 2017 haben wir mit der Klasse 6a sogar den 1. Platz in der Disziplin Schlagball gemacht.