Liebe Familien und Kooperationspartner*innen der Schule Vizelinstraße,

mit Sorge beobachten wir die aktuellen politischen bzw. gesellschaftlichenEntwicklungen. Der Teil der Bevölkerung, der sich in seinen Ansichten eher in Richtung rechts orientiert, wird immer größer. Sicher haben Sie in der vergangenen Woche die Berichte über die Treffen in Potsdam und die steigende Anzahl von Befürworter*innen der AFD mitbekommen. Auch der Anstieg von diskriminierenden Handlungen ist besorgniserregend.

Wir möchte hier niemanden belehren oder in seiner/ ihrer Meinung beeinflussen. Machen Sie sich ein eigenes Bild. Aber wir wollen Stellung beziehen!

Hamburg ist eine Stadt, die sich an den freiheitlich-demokratischen Grundwerten der Bundesrepublik Deutschland orientiert. Hamburg, das Tor zur Welt! Wir, die Schule Vizelinstraße, sind Teil der Freien und Hansestadt Hamburg.

Darum machen wir darauf aufmerksam, dass wir uns als gesamtes Team der Schule Vizelinstraße von jeglicher Form des Rassismus, der Diskriminierung und von Antisemitismus distanzieren. An unserer Schule haben alle Menschen, Kinder, Mitarbeitende und Eltern einen sicheren Platz.

Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Unsere Werte sind Solidarität, Toleranz, Gemeinschaft und Demokratie!

Das gesamte Team der Schule Vizelinstraße