Sprachförderung

In den regelmäßigen Schulleistungstests wird erhoben, ob bei einem Kind Sprachförderbedarf besteht und in welchen Bereichen das Kind einer Förderung bedarf. In Absprache mit der Deutschlehrkraft und ggf. der Sonderpädagogin werden die Ziele und Schwerpunkte der Sprachförderung festgelegt.
Da die Grundlage des fachlichen Lernens in allen Fächern und Jahrgangsstufen gute Lesekompetenzen darstellen, liegt der Schwerpunkt der Sprachförderung an unserer Schule auf der Entwicklung der Lesekompetenz. Der Fokus der Förderung liegt in der Regel auf dem Leseverständnis und auch auf der Leseflüssigkeit.
Werden bei einem Kind zwar gute Lesefähigkeiten, aber Schwierigkeiten in der Rechtschreibung festgestellt, so erhält das Kind eine Förderung seiner Rechtschreibkompetenzen.
Die Sprachförderung findet parallel zum Fachunterricht statt. Für je 15 bis 20 Minuten werden die Kinder in Kleingruppen gemäß ihren Bedürfnissen gefördert.

Lesementor*innen

Neben der schulischen Sprachförderung kooperiert die Schule Vizelinstraße mit dem Verein Mentor e.V. Dieser vermittelt ehrenamtliche Lesementor*innen an Kinder unserer Schule. Ein*e Mentor*in trifft sich wöchentlich mit einem Kind für eine Stunde zum gemeinsamen Lesen in der Schule. Die Lesestunde läuft über einen Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren. Die Stunde ist in den Schulalltag der Kinder integriert und findet im Schulgebäude statt.

Konstanze Sponbiel – Sprachlernberatung
Tatjana Hopp – Förderkoordination

Logo Mentor Hamburg e.V.