Besondere Begabungen? Unser Forderkonzept
Konzept
Wir verstehen und als Schule, die allen SuS die Möglichkeit gibt, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und über sich hinauszuwachsen.
Wir wollen auch all die SuS sehen, die eine besondere Begabung oder Hochbegabung zeigen und sie in ihren Fähigkeiten wahrnehmen, damit sie ihre Begabung weiter entdecken und entfalten können. Dabei schauen wir individuell auf das Kind und die Stärken, Interessen und Leidenschaften als auch auf die Schwächen und Probleme, die dieses mitbringt. Auf Grundlage dieser Kenntnisse möchten wir Kinder mit einer besonderen Begabung an unserer Schule fordern und fördern.
Unser Forderkonzept basiert auf den Säulen „Erkennen“, „Fördern“ und „Beraten & Begleiten“.
Die Säule „Erkennen“ beschreibt schulinterne Maßnahmen, diagnostische Instrumente und Hilfsmitte, die wir in der Schule nutzen, um begabte Kinder zu erkennen. Aber es geht auch darum sich in der Schule zu beraten und über Kinder auszutauschen, damit sie entsprechende Förderung erhalten können.
Die „Förderung“ an unserer Schule wird in unterschiedlichen Bereichen durchgeführt. In erster Linie findet die Begabtenförderung in Form eines differenzierten Unterrichts statt.
Über den Unterrichtet hinaus gibt es bei uns an der Schule Angebote, die ein gemeinsames vertiefendes Lernen ermöglichen. Darunter fallen verschiedene Wettbewerbe sowie Forderkurse, die parallel zum Unterricht stattfinden und das Ziel haben, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Diese Kurse sind als Zusatz zu der inklusiven Förderung im Unterricht angedacht und es gibt keinen Anspruch darauf.
Im Bereich „Beraten & Begleiten“ geht es darum, dass die Lehrkräfte und Eltern durch die Koordination für Begabtenförderung beraten und unterstützt und in diesem Prozess begleitet werden, um mit der Zeit einen guten Weg zu finden, damit auch die Kinder mit einer Begabung gesehen werden und ihr Potential entfalten können.
Fragen zum Forderkozept? Wenden Sie sich an unsere Koordinatorin der Begabtenförderung: